Thoms News
         Geknipst und getippt - Eine Hobbyseite von Jürgen Thoms

Startseite  Aktuelles  Kultur  Politik   Sport   Natur  Fotoseiten Tipps  Vereine   Archiv  Datenschutz   Impressum
Aus der Natur     Aktualisiert: 03.05.2019 19:28:04

Begegnungen mit unserem Igel

Seinen Winterschlafplatz hat er schon gefunden

 

Es ist ein geschütztes, dichtes Gebüsch direkt unterhalb der Terrasse. Aufgefallen ist er uns durch sein seltsames unterdrücktes Bellen, dass sich wie husten anhört. Gezeigt hat er sich aber nie. Er hielt sich tagsüber versteckt auf.

Dieser stachlige Geselle mit den lustigen Knopfaugen ließ sich aber doch aus der Reserve locken, denn einer kleinen Portion Katzenfutter, am Terrassenhang platziert, konnte er nicht widerstehen!

Einige Fettreserven als Kälteschutz und Nahrungsvorrat für den Winterschlaf kann er sicher noch gut gebrauchen. Das Klappern mit dem Löffel an der Dose ist für ihn ein untrügliches Zeichen, dass es dort was zu fressen gibt. Kurz danach kommt er aus seinem Versteck und tritt nach der Mahlzeit ganz ruhig und ohne Hektik seinen Rückzug an.

Fast zeitgleich im vergangenen Jahr hatten wir dort auch einen Igel.